iF DESIGN AWARD 2017: HELLA Aglaia ist Gold Award-Gewinner

HELLA Aglaia Mitarbeiter mit dem gewonnenen iF Design Award.
Der APS-90 von HELLA Aglaia gewinnt Gold beim iF DESIGN AWARD 2017.

Berlin/München. In diesem Jahr hat eine internationale, hochkarätige iF Jury unter 5575 Beiträgen den iF DESIGN AWARD 2017 vergeben. 1137 Einreichungen konnten überzeugen – sie erhielten das iF Label als Zeichen für herausragendes Design.

Nur 75 der ausgezeichneten Projekte kamen in die TOP-Auswahl der internationalen Experten-Jury und wurden am 10.03.2017 in der BMW Welt in München feierlich mit dem IF Gold Award ausgezeichnet, darunter auch der Automatische Zählsensor APS-90 von der Berliner Technologiefirma Hella Aglaia Mobile Vision GmbH.

Die Jury begründete ihre Entscheidung wie folgt: „Die Überwachung von Personen im öffentlichen Raum ist ein heikles Thema. Der People Counter APS-90 überzeugt nicht nur durch sein technologisches Innenleben, sondern weitaus mehr durch die Art und Weise, wie dieses von außen wahrgenommen wird. Der humanoide Charakter des Produktes verstärkt seine Akzeptanz beim Benutzer, indem man in der Lage ist, seinem Beobachter geradewegs in die Augen zu schauen.“

Seit mehr als 15 Jahren steht der Name Hella Aglaia für höchste Präzision, beste  Qualität, maximaler Service, Innovationskraft und maßgeschneiderte Lösungen. Im Bereich People Sensing sind aktuell rund 40 Mitarbeiter mit zukunftsfähigen Lösungen für den öffentlichen Personenverkehr, Retail und Security beschäftigt. Doch nicht allein die Funktionalität, sondern auch die Ästhetik des Produkts bekommt immer mehr Gewicht bei der Kaufentscheidung. Mit diesem Wissen entwickelte das People Sensing-Team zusammen mit der Berliner Design-Agentur Emamidesign ein neues Messgerät, welches mit klaren Linien und qualitativ hochwertige Materialien Ästhetik mit Funktionalität verbindet.

„Unaufdringlich und doch markant, strahlt das neue Design Eleganz und Harmonie aus. Wir freuen uns sehr über diese besondere Auszeichnung und danken insbesondere Emamidesign für die überaus inspirierende Zusammenarbeit.“, so Matthias Nerling, Director People Sensing der Hella Aglaia Mobile Vision GmbH,  nach der Preisverleihung.

Der iF DESIGN AWARD ist seit über 60 Jahren ein weltweites, anerkanntes Markenzeichen, wenn es um ausgezeichnete Gestaltung geht. Die Marke iF ist als Symbol für herausragende Designleistungen international etabliert. Der iF DESIGN AWARD wird von der iF International Forum Design GmbH, Hannover, verliehen.

Weitere Informationen zum APS-90 People Counter stehen auf der People-Sensing-Website bereit.