Skip to content

Andreas Kindsvater

Quality Manager

Wenn Andreas Kindsvater über seinen Beruf spricht, wird schnell deutlich, dass der studierte Wirtschaftsingenieur mit der Spezialisierung im Qualitätsmanagement seine Leidenschaft gefunden hat. Seit 2019 ist Andreas in diesem Bereich bei HELLA Aglaia tätig und stellt mit seiner Arbeit sicher, dass neben den Anforderungen der Kunden auch die Standards, u.a. IATF 16949, von Industrie und Gesetzgeber jederzeit eingehalten werden.

Ginge es darum, ein Motto für seine Arbeit zu benennen, wären es die Worte von Benjamin Franklin: „The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.“ Das Zitat motiviert Andreas immer wieder, sich bei HELLA Aglaia und auch global im Konzern für die Qualität einzusetzen: „Es kann sehr herausfordernd sein, im Spannungsfeld von Zeit- und Kostendruck Ergebnisse mit einwandfreier Qualität zu entwickeln.“

Zu den Aufgaben von Andreas gehört daher auch das regelmäßige Überwachen der Organisationsabläufe, um Verbesserungspotenzial zu identifizieren. Gemeinsam mit seinen Teamkollegen trägt er so dazu bei, das Qualitätsmanagement kontinuierlich zu verbessern sowie eine Steigerung der Effizienz herbeizuführen. „Konsequentes Qualitätsmanagement ist das Fundament für langfristigen Unternehmenserfolg – denn nur zufriedene Kunden kommen wieder.“

Andreas schätzt an seiner Stelle bei HELLA Aglaia vor allem die multidisziplinäre Zusammenarbeit: „Die Kollegen sind sehr offen und flexibel, dadurch ist die Zusammenarbeit einfach und unkompliziert.“ Und sein Arbeitsplatz punktet auch in einem weiteren Aspekt: „Aktuell ist meine Familie mein schönstes Hobby und die Vereinbarkeit mit dem Beruf klappt prima. Das ist nicht nur für mich ein großes Plus, sondern auch für meine kleine Tochter.“

Work with us

Titel Team Anstellungsart Career Level
Studentischer Mitarbeiter (w/m/d) im Bereich Human Resources Human Resources Werkstudent Student
Studentischer Mitarbeiter (w/m/d) im Bereich Hardwareentwicklung Batteriemanagementsysteme Energiemanagement & Licht Werkstudent Student
Agile Coach / Scrum Master für die Softwareentwicklung (m/w/d) People Sensing Vollzeit Professional
Other Positions

Skip to content

Andreas Kindsvater

Quality Manager

When Andreas Kindsvater talks about his job, it quickly becomes clear that the industrial engineer has found his passion in the specialized field of quality management. Andreas has been working in this area at HELLA Aglaia since 2019, and his work ensures that industry and legislative standards, incl. IATF 16949, are met at all times in addition to customer requirements.

If it were a matter of naming a motto for his work, it would be the words by Benjamin Franklin: “The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.” This quote motivates Andreas time and again to work for quality at HELLA Aglaia and in the global HELLA: “It can be very challenging to develop results with impeccable quality when faced with the pressures of time and costs.”

Andreas’ tasks therefore include regularly monitoring organizational processes to identify potential for improvement. This is how he and the colleagues is his team help to continuously improve quality management and increase efficiency. “Consistent quality management is the foundation for long-term success in business, because only satisfied customers come back.”

What Andreas appreciates most about his role at HELLA Aglaia is working together across several disciplines: “The colleagues are very open and flexible, which makes working together easy and straightforward.” His workplace also has another benefit: “These days, my family is my favorite hobby, and the work-life balance works out perfectly. That’s not just a big plus for me, but for my little girl, too.”

Work with us

Title Team Job Type Career Level
Working Student (f/m/d) for the development of a web application in the Global Software House Global Software House Student Student
Account Manager (f/m/d) Public Transport Sales & Marketing Full time Professional
Working student (f/m/d) IT IT Student Student
Other Positions