Skip to content

Orlando Ciricosta

Data Scientist & KI-Entwickler / Global Software House

Orlando ist Teil des AI Solutions Team im Global Software House. Hier analysiert der Data Scientist große Datenmengen, identifiziert Muster und programmiert auf dieser Basis sogenannte prädiktive Algorithmen. Diese komplexen Rechenmodelle helfen, Prozesse effizient zu gestalten und die Fertigung von Produkten zu optimieren. „Mein Ziel ist es, mit meiner Arbeit das Leben von Menschen verbessern.“

Der gebürtige Italiener promovierte an der Oxford University in Physik und widmete sich anschließend einige Zeit der Forschung. 2017 tauschte Orlando dann Theorie gegen Praxis – zunächst bei HELLA, um zwei Jahre später zu HELLA Aglaia zu wechseln. „In der freien Wirtschaft ist die Auswirkung unserer Arbeit weit größer als in der Wissenschaft, das sowohl in Bezug auf den Anwendungsbereich der entwickelten Software als auch die Menge der Nutzer.“

An HELLA Aglaia schätzt Orlando vor allem das Angebot der zahlreichen Annehmlichkeiten und das kollegiale Umfeld: „Bei uns geht es wirklich familiär zu, das gefällt mir sehr. Das Betriebsklima ist großartig und aus meiner Sicht schon etwas besonderes.“

Orlandos Hobby ist die Malerei, die er sowohl ausgleichend als auch inspirierend für seine Arbeit versteht: „Ich denke, ich wäre kein guter Wissenschaftler, wenn ich nicht auch ein Künstler wäre. Durch den großen Kontrast zu meiner strukturierten Arbeitsweise als KI-Entwickler kann ich beim Malen meine Kreativität wieder aufladen – was dann wiederum meiner Tätigkeit bei HELLA Aglaia zugutekommt.“

Work with us

Titel Team Anstellungsart Career Level
Studentischer Mitarbeiter (w/m/d) für die Entwicklung einer Web-Applikation im Global Software House Global Software House Werkstudent Student
Account Manager (m/w/d) Public Transport Sales & Marketing Vollzeit Professional
Studentischer Mitarbeiter (w/m/d) in der IT IT Werkstudent Student
Other Positions

Skip to content

Orlando Ciricosta

Data Scientist & AI Developer / Global Software House

Orlando works in the AI Solutions Team in the Global Software House. As a data scientist, he analyzes large amounts of data, identifies patterns, and uses this as a basis to program so-called predictive algorithms. These complex calculation models help to design processes efficiently and to optimize the manufacture of products, “My goal is to improve people’s lives with my work.”

Born in Italy, Orlando received a PhD in physics from Oxford University and worked in research for a long time. In 2017, he switched from theory to practice, landing first at the parent company HELLA and then at HELLA Aglaia two years later, “By joining the industry, I am now actually able to affect the real life of the people much more than it was ever the case when I was in research.”

What Orlando appreciates most about HELLA Aglaia is the friendly atmosphere and the numerous advantages it offers: “This company feels a bit like a family, and I very much appreciate that. The atmosphere is great and really something special.”

Orlando’s hobby is painting, which serves as a balance and at the same time as an inspiration for his work: “I think I wouldn’t be a good scientist if I wasn’t also an artist as well. The high contrast to my structured way of working as an AI developer means that I can recharge my creativity while painting, which in turn often benefits my work at HELLA Aglaia.”

Work with us

Title Team Job Type Career Level
Functional Safety Coach (f/m/d) in the Global Software House Global Software House Full time Professional
Embedded Software Developer (f/m/d) Radar in the Global Software House Global Software House Full time Professional
Software Architect (f/m/d) Radar in the Global Software House Global Software House Full time Professional
Other Positions